Der diesjährige Sponsorenlauf am 9. Oktober war wieder ein voller Erfolg: 43 Teilnehmer aus allen Altersgruppen erliefen oder erwanderten die beachtliche Summe von knapp 2 000 Euro. Diese Geld hatten Sponsoren gespendet, die im Vorfeld von den Teilnehmern angesprochen worden waren: Verwandte, Freunde und Bekannte, darunter viele Unternehmer aus der Region.
Im Vergleich zu den vorangegangenen drei Sponsorenläufen gab es diesmal einige Besonderheiten: Erstmals hatte der 2009 gegründete Schulförderverein die Veranstaltung ausgerichtet. Nach der Auswertung fiel den Organisatoren auf, dass die 8 km–Strecke viel häufiger absolviert wurde als die 2 km-Distanz, was von der guten Kondition der Teilnehmer zeugt.
Ein Highlight der Veranstaltung war die Anwesenheit der Projektkoordinatoren der Schulen des Comenius-Schulpartnerschaftsprojektes, an dem die Schmöllner Schule seit knapp zwei Jahren beteiligt ist. Aus Schulen in Rungsted Kyst (Dänemark), Hopwas und Roydon (beide Großbritannien), Esparreguera (Spanien) und Manisa (Türkei) waren die Lehrerinnen und Lehrer angereist, um sich eine knappe Woche lang (vom 5. bis 10. Oktober 2010) einen Eindruck von Schulleben in Schmölln zu verschaffen. Vor dem Startschuss zum Sponsorenlauf ließen sie sich zu einer „Ehrenrunde“ motivieren und konnten als Andenken eine Teilnehmer-Medaille mit nach Hause nehmen.
Das eingeworbene Geld wird den Schülerinnen und Schülern der Kleinen Grundschule zugute kommen. Von den Pädagoginnen war zu erfahren, dass unter anderem zusätzliche Unterrichtsmaterialien sowie Bücher für die Schulbibliothek angeschafft werden sollen. Auch der Schul-Obstkorb kann mit dem Erlös des Sponsorenlaufs wieder regelmäßig gefüllt werden.
Die Kleine Grundschule Schmölln und ihr Förderverein möchten auf diesem Wege allen Sponsoren für die Unterstützung danken. Ein herzlicher Dank auch an die zahlreichen Helfer, an die Freiwillige Feuerwehr Schmölln, die Mosterei Hurtienne und die „Kuchenfeen“. Mit schmackhaftem Essen aus der Feuerwehr-eigenen Gulaschkanone, frisch gemostetem Apfelsaft und leckerem Kuchen war für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste wieder bestens gesorgt.