Auch in diesem Jahr fand bei herrlichem Herbstwetter am 26. Oktober die Nacht der Kürbisse in Schmölln statt. Bei Anbruch der Dämmerung machten sich die Kinder mit einem Fackelzug auf dem Weg zum Schmöllner See. Dort wurden sie von kunstvoll geschnitzten Kürbissen sowie schaurigen Fratzen, Hexen und Gespenstern in Kürbisform am Lagerfeuer begrüßt.
Nachdem sich alle mit Bratwurst und Kürbissuppe gestärkt hatten wurden die schönsten Kürbisse prämiert. Wie in den letzten 10 Jahren hatte es die Jury nicht leicht, denn die Kreativität und das handwerkliche Geschicklichkeit mit dem die Exemplare gefertigt wurden waren bewundernswert. Es wurde so viel Liebe ins Detail gesteckt, (wie Spinnenketten, Piercings, Warzen und Fledermäusen) das eigentlich alle hätten prämiert werden müssen. Siegerkürbis wurde der von Familie Hurtienne. Den zweiten Platz bekam der „Geisterkürbis“ von Familie Dittmann gefolgt von Familie Kowalskis Punker, dem Gemeinschaftsprojet Hexenkürbis von Marvin Schmela und Mareike Jünemann, sowie dem kunstvoll geschnitzten Teufelchen von Familie Blasek.
Das Lagerfeuer brannte noch lange, so das genügend Zeit für Schmöllner und Schwaneberger war sich noch bei einem Glühwein zu unterhalten und den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfern und Kürbisschnitzern bedanken und hoffe dass die Kürbisse auch im nächsten Jahr wieder prächtig gedeihen, um sich dann voraussichtlich am 30.10.2013 am Schmöllner See zu präsentieren.
Organisiert vom Schmöllner Schützenverein e.V.