Traditionell nehmen Leichtathleten vom SV Fortuna Schmölln seit vielen Jahren in der Region des Altkreises Uecker Randow an den Hallenmeisterschaften in Torgelow teil. Am letzten Wochenende im Februar kam der Dreikampf (Sprint, Dreierhopp, Medizinballschocken) zur Austragung. Sonnabends bis zur Altersklasse 9 und sonntags waren die Leichtathleten ab 10 Jahre bis zu den Erwachsenen dran. Zusätzlich konnten am Sonntag die Hochspringer und ab 12 Jahre die Kugelstoßer ihre Kräfte messen.
Bei den Jüngsten Schmöllnern siegte in der AK 5 Vanessa Mandl. Zweite Plätze belegten Romy Prinz (4Jahre) und die beiden neunjährigen Luise Sonnenberg und Ben Ebert. Auf Platz 3 kamen Leonie Path (6 Jahre) und Rosa Walter (7Jahre). Jeweils Vierte im Mehrkampf werden Nelli Kretzmann und Nico Kirsch.
Am Sonntag waren dann 22 Athleten für Schmölln am Start. Im Mehrkampf konnten in allen von Schmölln besetzten Altersklassen Plätze auf dem Podest belegt werden, davon 11mal Platz 1, 9mal Platz 2 und einmal Platz 3. Die 10jährige Rosi Steinberg erreichte im 30m Sprint mit 5,3 sec ihre beste Leistung, wurde im Dreikampf von einer Torgelowerin auf Platz 2 verwiesen. Trotz zweier Einzelsiege im Dreierhopp mit beachtlichen 6,30m und im Schocken mit7,85m wurde die 11jährige Paula Geduldig mir der gleichen Platzziffer 5 wie die Siegerin auf Platz 2 gesetzt. Die gleichaltrigen Jungen konnten einen Doppelsieg für Schmölln erreichen, Max Rothe vor Robin Wendtlandt. Gleich alle drei Podestplätze gab es für die 12jährigen Mädchen, Angelia Witte vor Emily Prinz und Marie Kersten. Bei den Jungen stand auch Alexander Baltä ganz oben bei der Siegerehrung. Jeweils die Plätze 1 und 2 für Schmöllner bei den ein Jahr älteren Mädchen und Jungen, Julia Gatzen vor Josi Rothe und Marvin Ebert vor Clemens Jenzen, wobei Clemens mit 6,90m im Dreierhopp knapp vor Marvin (6,80m) gewann. Viktoria Mandl gewann in der AK 14 vor Carolin Pagel und Clara Gesine Schroda in der AK 15. Bei den Jungen dieses Alters war Florian Sy mit dem Medizinball (10,20m) und auch knapp im Dreierhopp mit 7,50m gegenüber seinem Mannschaftskameraden Fabian Jenzen (7,40m) vorn. Steven Lindeke gewann für unsere Mannschaft in der U18 sowie Tobias Sproßmann in der U20, knapp vor dem auch für Schmölln startenden Joey – Falk Woitas.
Siege im Kugelstoßen schafften Mike Pouillon bei den Männern, Joey – Falk Woitas mit 11,03mm (6,25kg Kugel), Clara – Gesine Schroda mit 9,86m, Florian Sy 10,50m, Josi Rothe 6,97m, Marvin Ebert 9,63m. Eine herausragende persönliche Bestleitung schaffte die noch 11jährige Angelia Witte. Die Verbesserung auf 8,53m lässt auf einen guten Platz bei den bevorstehenden brandenburgischen Hallenmeisterschaften hoffen.
Auch im Hochsprung wurden mehrere Schmöllner zur Siegerehrung aufgerufen. Hannah Fiehn schaffte mit 1,20m persönlich Bestleitung und Platz 2, Dritte wurde Lea Petrauschke. Bei den 11jährigen Jungen siegte Max Rothe mit 1,15m. Marie Kersten und Alexander Baltä (beide AK 12)gewannen mit 1,25m.Die 13jährige Julia Gatzen siegte mit 1,35m, Marvin Ebert schaffte 1,45m. Im Wettbewerb der 14jährigen siegte Viktoria Mandl knapp vor Carolin Pagel, Florian Sy wurde Erster vor Fabian Jenzen. Weiter Siege erkämpften Clara – Gesine Schroda und Joye – Falk Woitas. Insgesamt ein großartiges Auftreten der Schmöllner Mannschaft. Mit 27mal Platz 1, 16mal Platz 2 und 5mal Platz 3, einigen besonders herausragenden Einzelleistungen konnten alle zufrieden sein.
Nachtrag: Bei den kürzlich ausgetragenen Mehrkampf Hallenmeisterschaften des Landes Brandenburg in Potsdam starteten vier Schmöllner Mädchen, Hannah Fiehn, Paula Geduldig, Rosi Steinberg und Lara Matzke in der AK U12. In sehr großen Starterfeldern über 50 bzw. 70 Teilnehmern kämpften unsere Mädchen tapfer und erreichten gute Mittelfeldplätze. Die noch neunjährige Lara Matzke konnte Platz 6 belegen. Dabei verfehlte sie eine Medaille nur knapp. Ihre Einzelergebnisse50m – 8,31sec, Weitsprung 3,65m und 800m 3:03min.
Autor: Familie Mieß
Schmöllner Leichtathleten mit 27 Siegen in der Torgelower Volkssporthalle
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks