Auch in diesem Jahr starteten Leichtathleten des SV Fortuna Schmölln bei den Mehrkampfmeisterschaften in der Region des ehemaligen Uecker – Radow – Kreises. Und wieder war das Wetter nicht optimal, zwar trocken, aber trotzdem kühl und windig. Bis zur Altersklasse 11 mussten 50m Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf bewältigt werden. Ab der AK 12 wurde der Ballwurf durch Kugelstoßen ersetzt. Der LAV Torgelow als Gastgeber hatte wie in den Jahren zuvor beim jüngsten Nachwuchs zahlreiche Kinder am Start. Der Schmöllner Nachwuchs, betreut durch die älteren Geschwister, Eltern oder Großeltern war mit viel Spaß dabei und jeder konnte bei der Siegerehrung stolz auf das Podest steigen. Mira Fiehn (3Jahre) und Vanessa Mandl (5Jahre) wurden Zweite, Romy Prinz (4Jahre) belegte Platz 3 und Josef Focke (AK6) wurde sogar Dreikampfsieger. Aber auch die älteren Sportler werden häufig von der Familie oder Freunden zum Wettkampf begleitet, so hat Marvin Ebert stets seinen „persönlichen Fanclub“ dabei.
Bei den neunjährigen Jungen war Ben Ebert selbst überrascht, als er auf den höchsten Podestplatz gerufen wurde. Hannah Vitense war Siegerin für Schmölln in der gleichen Altersklasse, unter ihren Konkurrentinnen war sie schnellste im Sprint und sprang mit 3,29m am weitesten. In der AK 11 gab es die Plätze 2 und 3 durch Paula Geduldig und Hannah Fiehn. Bei den Jungen siegte Max Rothe vor Robin Wendtlandt. Noch in der vergangenen Woche war Lara Matzke bei den Landesmeisterschaften krankheitsbedingt ausgefallen, war noch etwas geschwächt, trotzdem waren ihre Leistungen in Torgelow schon wieder für höhere Ansprüche vorzeigbar, 7,75sec über 5om, 3,96m im Weitsprung und 33m im Ballwerfen. In der AK 12 siegten Marie Kersten und Alexander Baltä sicher. Alexander stellte dabei mit 4,65m im Weitsprung eine persönliche Bestleitung auf. Josi Rothe wurde Zweite bei den 13jährigen Mädchen und erwartungsgemäß gewann Marvin Ebert bei den Jungen, wieder mit einer Weitsprungweite von mehr als 5m, Viktoria Mandl und Carolin Pagel wurden Siegerinnen bei den U16 Mädchen im Mehrkampf. Tobias Sproßmann gewann in der U20.
Zum Abschluss wurden die Altersklassensieger im Hochsprung gesucht. Hannah Fiehn wurde mit 1,20m Zweite, Die gleiche Höhe schaffte die ein Jahr jüngere Lara Matzke. Sie wurde Siegerin wie Alexander Baltä (12 Jahre -1,20m), Carolin Pagel (1,35m), Viktoria Mandl (14Jahre - 1,40m), Marvin Ebert (13Jahre – 1,45m). Insgesamt brachten die Schmöllner zweimal Platz 3, viermal Platz2 und 16mal Platz1 (11mal im Dreikampf, 5mal im Hochsprung) mit nach Hause.
Autor: Familie Mieß
Schmöllner Leichtathleten auch in Torgelow vorn
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks