Am letzten Wochenende fand zum 15. Male unser alljährlicher Schützen- Zehnkampf für Jedermann in Schmölln, organisiert vom Schmöllner Schützenverein e.V., statt.
Es fanden sich wieder jede Menge Interessierte, die an 10 verschiedenen Stationen, wie Bogenschießen, Gewehrschießen auf Pyramiden, Klappscheiben und den „laufenden Keiler“, Katschi, „Kanonenkugel“, Dart, Luftpistole und anderen mit dem Schießen verwandte Disziplinen, ihr Glück und vor allem ihr Geschick unter Beweis stellen konnten.
Diesmal war das Starterfeld der Frauen unerwartet stark und konnte somit den Männern eine ernstzunehmende Konkurrenz bieten. Es standen 27 Frauen nur 33 Männern gegenüber. Schützenkönig 2012 wurde mit 388 Punkten Gerd Zemmin aus Battin, der im letzten Jahr Platz 2 belegte. Er ließ damit Vorjahressieger Matthias Kowalski mit 382 Punkten und Detlef Wuttke mit 367 Punkten, beide aus Schmölln, hinter sich. Auch bei den Damen mussten sich die Schmöllnerinnen den Gästen aus Wollin, Dauer und Schenkenberg geschlagen geben. Den ersten Platz belegte Juliane Krupsky mit 363 Punkten, dicht gefolgt von Astrid Hahn mit 359 Punkten und Vorjahressiegerin Ute Eisinger mit 346 Punkten. Bei den Startern mit Handicap siegte Klaus Wesener aus Schmölln mit 244 Punkten.
Die Kinder, bei denen der Schützen- Zehnkampf besonders beliebt ist, erbrachten erwartungsgemäß gute Leistungen. So wurde Maren Bretsch aus Gramzow mit 296 Punkten Erste und ließ die Jungen Jan Herrmann, ebenfalls Gramzow, Ben Ebert und Paul Prellwitz hinter sich.
Bei den Jugendlichen gewann Christoph Kunz aus Gollmitz und verwies Steffen Siebeneicher auf den 2. Rang, gefolgt von Jonathan Bleich aus Krohnhorst, der vorher ganz spontan die Zeit bis zur Siegerehrung verkürzte. Selbst schon seit vielen Jahren Teilnehmer des Schützen- Zehnkampfes, zeigte er seine akrobatische Künste auf Stelzen und wurde mit einem großen Applaus belohnt.
Mit einer perfekten Organisation von der Vorsitzenden unseres Vereins Delia Kowalski, der Hilfe von vielen Ehrenamtlichen und dem Quäntchen Glück in Form von Sonne, ließ sich dieser Tag als voller Erfolg verbuchen. Der Schützenverein möchte sich an dieser Stelle auch bei den Schmöllner Sponsoren bedanken, besonders beim Pflegedienst Vitense , Zahnärztin Dr. Krumrey, Blumenhaus Stoltzmann und der Fleischerei Sarow, die durch ihre langjährige Unterstützung dafür sorgten, dass dieses Fest schon zum 15. Mal die Teilnehmer begeisterte.
Vielen Dank auch an unsere Küchenfeen, die es sich nicht nehmen ließen, alle Teilnehmer kulinarisch bestens zu versorgen.
Ein geselliges Beisammensein der Helfer und Mitglieder des Schützenvereins ließ diesen erfolgreichen Tag ausklingen.
Dieser Artikel wurde geschrieben von Isa Schlüter
zum Artikel im Nordkurier
15. Schützen –Zehnkampf für Jedermann in Schmölln
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks