Der 4. Brüssower „Allianz“ – Pokal – Lauf organisiert vom Leichtathletikverein des SV Fortuna Schmölln ist Geschichte. Und wie die drei vorangegangenen Läufe hat sich die Zusammenarbeit mit den Partnern des Amtes und der Stadt Brüssow, dem Hauptsponsor der Allianz – Vertretung Andrè Voigt Pasewalk, den Fußballern und der Leitung des SV Fortuna, den Eltern und anderen Helfern sowie den Sponsoren bewährt.
Bei wunderschönem Wetter starteten 118 Läufer auf den verschiedenen Strecken. Punkt 10.00 Uhr ging es los.
Vier Bambinis ( bis 6 Jahre ) wagten sich die 600m Runde zu laufen. Von den drei sechsjährigen Jungen war der für Fortuna Schmölln startende Ben Ebert mit großem Abstand der Beste, gefolgt vom Schwedter Felix Härm und dem Brüssower Dennis Geister. Großen Beifall gab es für den erst 3 Jahre alten Tobias Brandenburg aus Berkholz, dem jüngsten Läufer an diesem Tag.
36 Mädchen und Jungen starteten dann zwei „Bambini“ – Runden, also 1200 m. Erstaunlich schnell gingen zwei Schmöllner Mädchen los. Viktoria Mandl und Anna Kublik beendeten die erste Runde noch vor allen Jungen. Vor allem Anna musste diesem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Im Ziel war dann der Schwedter Ricky Sternkicker vorn. Hinter Clemens Jensen ( Gerswalde ) kam dann schon Viktoria Mandl ins Ziel.
Bei den 10 und 11 jährigen Mädchen konnte nur Antonia Deutschbein aus Schwedt einen totalen Schmöllner Triumph verhindern. Hinter ihr kamen Anna Kublik, Jasmin Marzinski, Jessica Becker, Julia Gatzen und Lucie Echevaria auf die Plätze 3 bis 7. gleich fünfmal waren die Schmöllner bei den Mädchen D ( 8 und 9 Jahre )
vorn. Emily prinz siegte vor Anna Brandenburg, Bente Günther, Lea Petrauschke und Charlotte Lambert. Enorm auch die Leistung der 6 jährigen Lara Matzke ( Schmölln ) auf dieser Strecke. In 5:42 min war sie nur eine Minute langsamer als die Streckensiegerin. Verdientermaßen erhielt Lara in der AK 7 die Goldmedaille. Zum Vergleich: der beste 7 jährige Junge brauchte 7:29 min.
Die Schmöllner Jungen erliefen bei den Schülern C Platz 3 ( Marvin Ebert),
5 ( Marvin Schmela ) und 6 ( Julian August ). Lukas Schmiedel und Niklas Mahnke erkämpften die beiden ersten Plätze für Schmölln bei den Jungen AK D ( 8 und 9 Jahre ).
Auf die „Seerunde“ über etwa 3km starteten 21 Läufer. Dan Lindemann ( SB ), Darius Plesca ( SA ) und Fabian Jensen ( SB ) kamen für die Gerswalder auf die ersten drei Plätze. Im Wettbewerb der Schüler B liefen die Schmöllner Jared Matzke und Christopher Welle auf die Plätze 3 und 4. Sieger bei den Mädchen wurde Saskia Prinz ( Fortuna Schmölln ). Marie Kublik belegte bei den A – Schülerinnen Platz 3. In einer Altersklasse tiefer wurden Luisa Barsch und Pia – Sophie Brandenburg vierte und Fünfte.
Gemeinsam starteten Läufer und Läuferinnen mit den roten Startnummern ( alle Jugendlichen und Frauen ) auf die 6,5 km Runde über Petersruh zum Brüssower See und die Läufer mit den schwarzen Nummern auf die 10,3 km Runde über Grimme. Feuerland um den See zum Ziel auf dem Zeltplatz. Im spannenden Endspurt holte sich der B Jugendliche Jim Luis Kehl aus Schwedt den Streckensieg vor dem Prenzlauer Martin Schröder – Jugend A.
Die Schmöllner Platzierungen über 6,5 km:
Mareike Jünemann Jugend B Platz 1
Tobias Sproßmann Jugend B Platz 2
Claudia Bruhn W 40 Platz 5
Im Lauf der Männer über 10,3 km wurde Andrè Pohlmann von den Schwedter Hasen Streckensieger vor Martin Kubik ( Pinnow ) und dem Templiner Andrè Neumann. Christoph Wilhelm Fortuna Schmölln erlief einen ausgezeichneten 2. Platz in der AK M 35.
Pünktlich um 11.30 Uhr konnte mit der Siegerehrung begonnen werden. Dabei standen die Schmöllner in ihren Altersklassen7 mal auf dem Siegerpodest ganz oben. Sie erliefen weitere 4 Silber- und 5 Bronzemedaillen.
Familie Kublik / Wilhelm läuft nun schon im vierten Jahr im Familienwettstreit. Nach drei Läufen führen sie im Jahr 2009 im UM – Lauf – Cup.
Die Streckensieger konnten wie in den Jahren zuvor mit dem „Allianz“ – Pokal durch Andrè Voigt geehrt werden.
Die Sieger: 1,2 km Ricky Sternkicker Schwedter Hasen
Viktoria Mandl Fortuna Schmölln
3 km Dan Lindemann Gerswalder SV
Saskia Prinz Fortuna Schmölln
6,5 km Jim Luis Kehl Schwedter Hasen
Sarah Sterling TSV 62 Prenzlau
10 km Andrè Pohlmann Schwedter Hasen
Stimmen zum Lauf:
Philipp Oestreich ( Meyenburg ): „ Ein dickes Lob für den hervorragend organisierten Wettkampf am Samstag.“ ( Mail 10.5.)
Constanze Uffmann ( Löcknitz ): „ Danke für das tolle Lauferlebnis, alles war top – die Organisation, die Streckenpräparation, die Streckenwahl, das ganze Drumherum.“ ( Aussage nach dem Lauf )
Manfrd Krüger ( Torgelow ): „ Eure Organisation ist Klasse, da kann sich jeder große Verein was abgucken. ( Aussage nach dem Lauf )
Dietrich Luethke ( Schwedt ): „Danke für ein sehr gelungenes Sportereignis“ ( Mail 9.5. )
Dieser Artikel wurde eingesendet von Diethard Mieß, Leiter der Leichtathletiksektion des SV Fortuna Schmölln.
118 Läufer beim 4. Brüssower „Allianz“ – Pokal – Lauf
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks